Ab in die Zukunft….

Antragstellung für die Einführung von E-Government
Die Digitalisierung spielt mittlerweile eine große Rolle in unserem Leben. Auch die Verwaltungen können die Servicequalität für euch, unsere Bürger, mit der Einführung von E-Government verbessern.
Daher haben wir einen entsprechenden Antrag für die Einführung, Potenzialanalyse und Förderfähigkeit eines Projekts bzw. von Projektetappen gestellt.
Die Qualität und Effizienz von Verwaltungsvorgängen könnte damit erhöht, die Nutzung von Verwaltungsdienstleistungen wesentlich vereinfacht werden.
Die Stadt Soest ist hierfür Modellkommune. Bereits nach einer dreijährigen Erprobung konnten viele Abläufe digitalisiert werden z.B. die Anmeldungen zur Hundesteuer, Bestellung von Abfallbehältern, Anmeldung zur Kita etc. Andere Projekte sind bereits in Vorbereitung.
Wir wünschen uns, dass auch ihr von den digitalen Angeboten und Strukturen profitieren könnt … denn nicht nur durch die Corona Pandemie ist klar geworden, dass eine Alternative zur persönlichen Vorstellung zum Beispiel bei Antragstellungen erstrebenswert ist.
Zudem stellten die hiesigen Öffnungszeiten bereits in der Vergangenheit Schwierigkeiten für einige Bürger da.